Projektmanagement Museen – Methodik

Museen und Markenplattformen sind komplexe Gebilde, zu deren Entstehung viele Disziplinen zusammengebracht werden müssen. Neben der klassischen Bauplanung müssen die Inhalte bestimmt und ein Besuchererlebnis definiert werden, es ist wichtig zu wissen, welche Zielgruppen erreicht und welche4 Botschaften vermittelt werden sollen. Die Prozesse zur Entstehung von Museen oder Markenplattformen sind nicht genormt und standardisiert. Greift man beim Bauen auf HOAI, VOB, Kostendatenbanken und jede Menge anderer Standards zurück, fehlen alle diese Grundlagen im Bereich der Museums- / Ausstellungsplanung.

Besonders entscheidend ist die Entwicklung einer Vision und Basisstrategie. Hier wird festgelegt, welche Ziele das Projekt verfolgen soll, die Zielgruppen definiert und die Funktionen ermittelt, die das Projekt erfüllen soll. Diese Basisstrategie wird mit Hilfe von Interviews und Workshops gemeinsam mit dem Bauherrn entwickelt und dient als Grundlage für die Beauftragung der Gestalter. Es empfiehlt sich, zunächst die Inhalte zu definieren, damit daraus dann das maßgeschneiderte Raumprogramm entwickelt werden kann, das dann ein Architekt in einen Gebäudeentwurf umsetzen kann.

So sind es zwei parallel laufende Projekte (Bau und Inhalte), die miteinander verwoben und aufeinander abgestimmt werden müssen.

Ein besonderer Fokus liegt auch auf dem Betrieb. Betriebskonzepte müssen von Anfang an mitgedacht und mit entwickelt werden, da sie erhebliche Kostenauswirkungen haben.

Wir beraten an der Schnittstelle von Bau, Inhalten und Betrieb in der Startphase, begleiten aber auch durch das ganze Projekt hindurch. Wir unterstützen die Entwicklung eines Konzepts, unterstützen bei der Auswahl der Gestalter und Planer, steuern die inhaltlichen Prozesse so, dass sie auf die Bauabläufe passen und sorgen dafür, dass die so unterschiedlich arbeitenden Teams einander verstehen und gemeinsam ein maximales Ergebnis erzielen.

Die Mitarbeiter, die die Inhalte erstellen, sind Experten - Experten für Vor- und Frühgeschichte, Schmuck, Völkerkunde, Geschichte u.v.m., aber nicht für Bauabläufe, Kosten und Termine. Architekten sind keine Experten für Inhalte, Didaktik und Besuchererlebnisse. Wir verbinden diese Disziplinen und bringen umfangreiches Know-How für den Betrieb mit ein, damit nicht nur ein gutes Projekt entsteht, sondern auch ein langfristiger Erfolg erzielt wird.